Oct 03, 2013 Pedro May Schulprojekte, SCHWELLENLÄNDER: Schülerpraktika & Klimaschutz, 2013 – TRANSSIB EXPEDITION: Trinkwasserschutz in China, Mongolei & Russland (Zhangjiakou, Mongolei, Irkutsk), 0
Deutsche und chinesische Schüler reisen gemeinsam von Peking nach Irkutsk und nutzen die Zeit für “Klimaunterricht auf Rädern”. Anfang Juli machten sich die Schüler der Realschule Traunreut auf einen langen Weg nach Asien. Als “Climate Explorer” reisten sie zusammen mit Freunden der Partnerschule in Zhangjiakou von China über die Mongolei nach Russland. Den Klimaforschern der 9. Jahrgangsstufe ging es darum, sich auf ihre Zukunft in einer vernetzten Arbeitswelt vorzubereiten und gleichzeitig Maßnahmen zum Trinkwasserschutz kennen zu lernen.
Die dreitägige Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Irkutsk nutzten die Schüler zusammen mit Frau Berger, Frau Naturski, Herrn May und den Lehrern aus Zhangjiakou für einen Klimaunterricht. Die jungen Klimaforscher befragten die Zugpassagiere nach ihren Gewohnheiten bezüglich des Wasserverbrauches und werteten die Ergebnisse statistisch aus. Diverse Workshops wurden in den Schlafwagenabteilen abgehalten und deren Ergebnisse am Ende der Fahrt für alle Reisende des Zuges in einem ganzen Wagon präsentiert. Beim Betrachten der Ausstellung zum Thema “Trinkwasser weltweit”, wirkte die vorbeiziehende Kulisse des Baikalsees fast irreal.
Das Schülerpraktikum bei der Fa. Rosenberger in Peking (Firmensitz Fridolfing) zeigte den Schülern, wie stark die Sicherung der Arbeitsplätze in unserer Region auch vom Wirtschaftswachstum in Asien abhängig ist. China ist schon seit Langem zur Werkbank der Welt geworden. Dies hat leider auch Folgen für die Umwelt.
Anders als bei den Projektreisen der Jahre zuvor, ging es den Schülern dieses Mal nicht um den Smog in den Städten, sondern um die katastrophale Trinkwassersituation. Das Grundwasser ist in vielen chinesischen Regionen dermaßen verseucht, dass sogar das Duschen gesundheitsschädlich ist. Das Wasser aus der Leitung kann weder getrunken noch zum Kochen verwendet zu werden.
Besonders beeindruckt hat die Schüler der Besuch bei Kai Strittmatter, dem Auslandskorrespondenten der Süddeutschen Zeitung in Peking. In seinem Wohnzimmer wies der charismatische Journalist die Schüler darauf hin, dass selbst das “Mineralwasser” in Trinkflaschen mit Schwermetallen belastet sein kann. Wer es sich in China leisten kann, kauft importiertes Wasser aus Europa, das ein Vielfaches teuerer ist. Deshalb wurden Wasserproben von Wasserflachen, öffentlichen Toiletten, Duschen und Seen mit nach Hause genommen. Diese werden aktuell von der Stockholm University in Schweden ausgewertet.
Absolut konträr stellte sich die Situation dagegen in Russland dar. Am Baikalsee nahmen die Reisenden aus Traunreut und Zhangjiakou zusammen mit Schülern des Lyzeums Nr. 3 aus Irkutsk an einem wissenschaftlich begleiteten Trinkwasserseminar teil. Das Limnologische Institut in Irkutsk konnte für die Schüler sogar den international renommierten Dozenten Herrn Lev Yampolsky von der East Tennessee State University als Experten organisieren.
Wasserproben, die von den jungen Klimaforschern in einem Labor in Bolshi Koty am Baikalsee ausgewertet wurden, zeigten, wie ausgezeichnet die Wasserqualität in dem 630 km langen Baikalsee ist. Zusammen mit der russischen Wissenschaftlerin Nadya Potapskaya sind die Schüler aus Zhangjiakou, Irkutsk und Traunreut der Frage nachgegangen, ob sich aus der ungleichen Verteilung von sauberem Trinkwasser ein politischer Konflikt zwischen der Mongolei, Russland und China entwickeln könnte. Besonders das stark besiedelte China benötigt nicht nur sehr viel Wasser für die Industrie, sondern auch sauberes Wasser zum Trinken. Letztendlich geht es um Frieden und um Klimaflüchtlinge, die in Mitteleuropa eine regenreiche Zukunft suchen könnten.
Der Wissenschaftler Lev Yampolsky von der East Tennessee State University forscht seit Jahren am Baikalsee. In dem Podcast versucht er die Frage zu beantworten, ob die ungleiche Verteilung von Trinkwasser in Russland, China und der Mongolei zu politischen Konflikten führen könnte.
Die Traunreuter Realschüler konnten sich gut in die Diskussion in englischer Sprache einbringen, da sie bereits während ihres Berufspraktikums in Peking technische Lösungen zum Umweltschutz kennen lernten. Nicht nur moderne Kommunikation und industrielle Fertigung, auch die Ernährung der Menschheit ist letztendlich auch eine Herausforderung für intelligente Technologien, an deren Entwicklung Deutschland maßgeblich beteiligt ist. Das bedeutet auch berufliche Chancen für die Jugendlichen.
Auch die chinesischen Schüler sind sich der Bedeutung, die der Wasserschutz hat, sehr bewusst. Schließlich haben die Schüler der Mittelschule Nr. 3 in Zhangjiakou Geld für Flutopfer in Bayern gespendet. Der Passauer Bürgermeister Dr. Anton Jungwirth betonte, dass es eine solch außergewöhnliche Spendenaktion von Schülern aus China noch nie zuvor gegeben habe.
Magazin – eBook
CLIMATE EXPLORERS – Klima-Macher! International 2013
Redaktion Christina Naturski
Detailierter Reiseplan
Travel agenda – CLIMATE AMBASSADORS on WHEELS of the Trans-Siberian Railway (Update 05.07.13)
Öffentlichkeitsarbeit – Pressemedien
Hier finden Sie eine Auswahl der Medienberichte zum berufsorientierenden Schülerumweltprojekt (Wasser) im Jahr 2013.
Netzwerk, Sponsoren & Support
– Stiftung Mercator, Klima-Macher! International 2013
– Mittelschule Nr. 1 in Zhangjiakou/ China
– Lyzeum Nr. 3 in Irkutsk/ Russland
– Goethe Institut Peking
– AFS – Interkulturelle Begegnungen e. V.
– Stiftung für Klimagerechtigkeit Plant-for-the-Planet (Felix Finkbeiner)
– Rosenberger Hochfrequenztechnik in Fridolfing (industrieller Partner)
– Rosenberger Asia Pacific Electronic Co., Ltd. in Peking
– Bosch-Siemens-Hausgeräte BSH in Traunreut
– Lions Club Übersee – Forum am Chiemsee – Cyber
– Stadt Traunreut, Bürgermeister Franz Parzinger (Schirmherrschaft Sponsorenlauf)
– Sposorenlauf Profi André Lange www.lange-laeufer.de (Beratung – Logistik)
– Great Bailkal Trail (Logistik am Bailkalsee durch Volunteers, Visasupport)
– Limnology Research Institute (wissanschaftlicher Partner – Trinkwasserseminar Bailkalsee)
– WE.LEARN.IT – ELIG.org/DSV-Stockholm University (Unterrichtsmaterial, innovative ICT-Tools)
– u. a.
Jun 29, 2023 0
Jun 28, 2023 0
Nov 06, 2022 0
May 29, 2020 0