Reisemagazin

  • Home
  • Schulprojekte
    • EU + TÜRKEI: Religion, Kunst, Kultur, Umwelt
      • 2018 – 2020 MINDERHEITEN in EUROPA – We are Europe (D, TR, E, RO, NMK)
      • 2018 – GLETSCHERBEGEHUNG Nationalpark Berchtesgaden
      • 2013 – 2015 – Streetart Bridges Europe (D, F, PL, I, GR, E, SLO, SK, TR)
      • 2014 – Alpenüberquerung & regionale Lebensmittelproduktion
      • 2011 – 2013 – Multifaith Europe: Religionen & Kulturen in Europa (D, GR, NL, PO)
      • 2009 – 2011 – Green Leisure Guide (D, NL, E, RO)
    • SCHWELLENLÄNDER: Schülerpraktika & Klimaschutz
      • 2023 – ARBEIT.NACHHALTIGKEIT Schülerpraktikum in Mexiko
      • 2022 – INTERNATIONALE ARBEITSTEILUNG in Automotive, Medizin, Tourismus (Mexiko: Pachuca, Puebla)
      • 2020 – INDUSTRIE braucht BILDUNG. MEXIKO ist mehr als Karibik.
      • 2019 – MÜLL macht ARBEIT (In China u. Deutschland entstehen Jobs durch Recycling)
      • 2018 – BERUF UMWELT Baikal Chiemsee (KINOSPOT, Traunreut, Irkutsk, Insel Olchon)
      • 2017 – Vollgas OHNEGAS: CO2- Reduktion durch E-Motoren in China & Deutschland
      • 2016 – Bevölkerungswachstum: Ernähre China & Deutschland
      • 2015 – Holzwirtschaft in Sibirien & Holzberufe im Chiemgau (Minus 36 Grad in Irkutsk, Baikalsee)
      • 2014 – Schülerpraktikum & Klimaschutz für Industriebetriebe in China (Peking, Nanjing)
      • 2013 – Trinkwasserschutz in Russland & China
      • 2012 – CO2 reduzierender Städtebau in China & Deutschland
      • 2011 – Regenerative Energie & Elektromobiliät in China & Deutschland
      • 2010 – SCHÜLERPRAKTIKA für bayerische Jugendliche in China (Shenyang)
      • 2009 – PASCH: Aufbau eines Netzwerkes mit Industriebetrieben und Schulen in China
  • Sportreisen
    • Kitesurfen
      • Portugal (Kite)
      • Spanien (Kite)
      • Frankreich (Kite)
      • Dänemark (Kite)
      • Italien (Kite)
      • Griechenland (Kite)
      • Kroatien (Kite)
      • Venezuela (Kite)
      • Kapverden (Kite)
      • Türkei (Kite)
      • Marokko (Kite)
      • Ägypten (Kite)
      • Brasilien (Kite)
      • Oman (Kite)
      • Dominikanische Republik (Kite)
    • Mountainbiken
      • Albanien (Bike)
      • Marokko (Bike)
      • Türkei (Bike)
    • Skitouren
      • Bosnien-Herzegowina (Skitour)
      • Italien (Skitour)
      • Montenegro (Skitour)
    • Snowkite, Backcountry Ski, Heliboarding, Berggehn
      • Frankreich Mont Blanc (Backcountry Ski)
      • Georgien Kaukasus (Heliboarding, Skidoo)
      • Italien Sardinien (Berggehn)
      • Rumänien Karpaten (Skilift)
      • Russland Kamtschatka (Heliboarding, Snowkite)
      • Russland Sibirien (Skimobil – Ski)
  • Panorama
    • Transsib (via Mongolia)
    • Asien
      • China
      • Dubai
      • Nordkorea
      • Russland (Asien)
      • Syrien
      • Oman
    • Afrika
      • Ägypten
      • Algerien
      • Elfenbeinküste
      • Guinea-Bissau
      • Guinea-Conakry
      • Kapverden
      • Marokko
      • Senegal
      • Uganda
    • Europa
      • Albanien
      • Bosnien-Herzegowina
      • Dänemark
      • Deutschland
      • Frankreich
      • Georgien
      • Griechenland
      • Italien
      • Montenegro
      • Portugal
      • Rumänien
      • Russland (Europa)
      • Slovenien
      • Spanien
    • Lateinamerika
      • Brasilien
      • Dominikanische Republik
      • Guatemala
    • Ozeanien
      • Australien
      • Papua-Neuguinea
  • Mediathek
    • Video
    • Audio
  • Presse
  • folgen
    • Facebook
    • YouTube
    • Google+

Freizeitführer von Jugendlichen für Jugendliche mit ökologischen Infos zur Heimat

Apr 22, 2011 Pedro May Schulprojekte, EU + TÜRKEI: Religion, Kunst, Kultur, Umwelt, 2009 – 2011 – Green Leisure Guide (D, NL, E, RO), 0


Freizeitführer von Jugendlichen für Jugendliche mit ökologischen Infos zur Heimat

 

 

Die  Schüler in diesem Projekt erarbeiten und untersuchen ihre Freizeitaktivitäten unter ökologischem Aspekt in verschiedenen europäischen Regionen. Am Ende dieser Arbeit soll ein Freizeitführer für junge Menschen stehen, der ökologische Hinweise und Informationen zur Freizeitgestaltung in ihrem Heimatgebiet enthält.

 

Projektbeschreibung Green Leisure Guide

Die Themen des Reiseführers werden von den Schülern selbst gewählt, die daraus resultierenden Texte in englischer Sprache verfasst und im IT- Unterricht ansprechend für ein Printmedium (Taschenbuch) gestaltet.

Die ökologischen Informationen zu diesen Themen bekommen die Schüler aus Kleinprojekten im Unterricht (z.B. Bestimmung von Boden- und Gewässerproben, etc.), Büchern, Magazinen, Internet und Besuchen von ökologisch relevanten Orten (z.B. Kläranlage). Dadurch lernen die Schüler Möglichkeiten kennen ihre Umwelt zu bewahren, aktiv zu schützen und sie zu verstehen.

Während der Projektdauer treten die Schüler mit anderen Schülern der jeweiligen Partnerschulen in Kontakt. Dies geschieht durch Briefverkehr als auch durch elektronische Kommunikationsmedien (Email, Chat, Skype). Briefe sollen zu Schuljahresbeginn, zu Weihnachten/ Sylvester, Ostern und am Ende des Schuljahres verschickt werden. Durch diese Briefe soll sich eine länderübergreifende Freundschaft zwischen den Schülern entwickeln.

Zudem bereiten die Schüler über ihre Schule und ihre Erkenntnisse eine Powerpoint- Präsentation vor, die während eines Besuchs im Gastgeberland präsentiert wird. Um an einem Austausch mit dem jeweiligen Partnerland teilnehmen zu dürfen, müssen die Schüler durch Sprach- und Sozialkompetenz, sowie durch ein besonderes Engagement im Projekt überzeugen.

Die Projektergebnisse werden in einer Ausstellung an der Schule, sowohl den Schülern und Eltern der gesamten Schule, als auch der Presse zugänglich gemacht. Eine Internetseite mit dem „Green Leisure Führer“ soll eine breite Öffentlichkeit über das Projekt informieren.

 

Downlaod Green Leisure Guide (in English)
Edition Traunreut & Chiemgau 2010 (Made by Students from Realschule Traunreut)

 

  Multinational Schoolpartnerships

– Realschule Traunreut, 83301 Traunreut, Germany
– Etty Hillesum Lyceum loc. De Boerhaave, 7415 ES Deventer, Netherlands
– SCOALA ” Mihai Viteazul”, 140043 Alexandria, Romania
– I.E.S. Castro Alobre, 36600 Vilagracía de Arousa, Spain

 

Evaluation

Am Ende des Jahres werden die Fortschritte, Erkenntnisse und Erfahrungen der teilnehmenden und/ oder betroffenen Personen durch Fragebögen evaluiert. Zusätzlich zu den Lehrer-Meetings während dem Schüleraustausch (2 pro Jahr) treffen sich die verantwortlichen Lehrer aller beteiligten Lehrer der Schulen (2 pro Jahr) um den Fortgang des Projekts zu überprüfen. Zudem gewährleistet stetiger E-Mail und Telefonkontakt zwischen den einzelnen Schulen, dass das Projektziel (ökologischer Reiseführer, Internetseite, Korrespondenz, Präsentationen, Schüleraustausch, etc.) erreicht wird. Um die Effektivität des Projektes sicherzustellen, und um die Vorgehensweise zu optimieren, wird nach der Fertigstellung des Reiseführers von allen beteiligten ein Fragebogen zu folgenden Themen ausgefüllt:

–    Kommunikation zwischen Mitschülern und Kollegen
–    Aufbau von Freundschaften zwischen den Ländern
–    Verbesserung der Schrift- und Sprachkenntnisse im Englischen
–    Fähigkeit die englische Sprache angstfrei anzuwenden
–    Benutzung von E-Mails und Computersoftware (Dreamweaver, Photoshop, Word, Excel, etc.)
–    Kennen lernen der eigenen Region und die der Projektpartner
–    Fragen zu Vertag und Organisation

Die Ergebnisse des Fragebogens werden jährlich in den Partnerschulen ausgewertet, in der koordinierenden Schule (Realschule Traunreut) gesammelt und per E-Mail oder bei einem Lehrertreffen diskutiert. Konstruktive Auswertungsergebnisse sollen einen positiven Fortbestand des Projektes garantieren.

 

Resümee (in Deutsch):
Das Green Leisure Guide Projekt ist seit 31.07.2011 abgeschlossen

Die teilnehmenden Schüler zeigten diverse Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten in diversen europäischen Regionen auf. Dabei stand der Umweltaspekt im Mittelpunkt der Informationen. Zur Erstellung der Broschüre “Green Leisure” standen die Schüler in einem regen Kontakt mit Gleichaltrigen der Partnerländer. Die Inhalte wurden in Kleinprojektgruppen erarbeitet. Z. B. Bestimmung von Boden- und Gewässerproben, Besuch von Kläranlagen, etc. Dadurch lernten die Beteiligten ihre Umwelt zu bewahren und aktiv zu schützen. Letztendlich wurde das europäische Bewusstsein durch ein Erkennen von Überschneidungen gemeinsamer Umweltprobleme gestärkt.

 

Summary (in English)
The Green Leisure Guide Projekt ist closed since 31.07.2011.

Children participating in the project where encouraged to explore the possibilities of spending their leisure time (leisure time facilities, tourist attractions, individual ways of spending one’s free time) in various European regions and take into account the environmental aspects. They produced a leisure guide for young people containing their own suggestions for preserving the natural environment. They where working in small project groups to get informations about the enviromental problems. Beeing in contact with other pupils of the same age in the partnercountries they increased their european awareness by finding out that several European Countries have similar enviromental problems.

 

Öffentlichkeitsarbeit – Presse
Hier finden Sie einen Medienbericht zum Green Leisure Guide Projekt (2009 – 2011).

 

  Weiterführende Informationen
können der European Shared Treasure Datenbank der Europäischen Union entnommen werden:
http://www.europeansharedtreasure.eu/detail.php?id_project_base=2009-1-DE3-COM06-05808

 

Funding & Grand
European Commission Lifelong Learning Programme COMENIUS.

 


Öffentlichkeitsarbeit: Green Leisure Guide (2009 Kitespots SIZILIEN WEST: Wellenspot Puzziteddu + F

Passende Artikel
  • Öffentlichkeitsarbeit: Schülerpraktikum in Mexiko – ARBEIT.NACHHALTIGKEIT
    Öffentlichkeitsarbeit:...

    Jun 29, 2023 0

  • Schülerpraktikum in Mexiko in Medizin, Handwerk, Hotel
    Schülerpraktikum in Mexiko in Medizin,...

    Jun 28, 2023 0

  • Guacamole mit Grashüpfern schlemmen während Roboter für Audi den A5 fertigen.
    Guacamole mit Grashüpfern schlemmen...

    Nov 06, 2022 0

  • Öffentlichkeitsarbeit: Minderheiten in Europa – Minorities Europe
    Öffentlichkeitsarbeit: Minderheiten in...

    May 29, 2020 0

Pressebeiträge
  • Öffentlichkeitsarbeit: Green Leisure Guide (2009 - 2011)
    Öffentlichkeitsarbeit: Green Leisure Guide (2009 - 2011)

    Apr 22, 2011 0


Leave a Reply Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Spamabfrage *

Neueste Posts

  • Schülerpraktikum in Mexiko in Medizin, Handwerk, Hotel
    Schülerpraktikum in Mexiko in Medizin, Handwerk, Hotel

    Jun 28, 2023 0

  • Guacamole mit Grashüpfern schlemmen während Roboter für Audi den A5 fertigen.
    Guacamole mit Grashüpfern schlemmen während Roboter für...

    Nov 06, 2022 0

  • Was ist ein Flüchtling? Schülerworkshop in Barcelona
    Was ist ein Flüchtling? Schülerworkshop in Barcelona

    May 29, 2020 0

  • Radiointerview in Mexiko mit Schülern und Lehrern der Realschule Traunreut
    Radiointerview in Mexiko mit Schülern und Lehrern der...

    May 29, 2020 0

  • Minderheiten an der Realschule Traunreut
    Minderheiten an der Realschule Traunreut

    May 29, 2020 0

  • Mexiko ist die Werkbank Lateinamerikas mit Strand, Pyramiden und deutschen Fabriken
    Mexiko ist die Werkbank Lateinamerikas mit Strand, Pyramiden...

    May 24, 2020 0

  • Wir bauen ein PASCH-VIDEO-MOBIL und präsentieren unsere weltweiten Schulpartnerschaften.
    Wir bauen ein PASCH-VIDEO-MOBIL und präsentieren unsere...

    Jan 25, 2020 0

  • Das große Sortieren beginnt auf der Müllkippe – im Gegensatz zu Deutschland
    Das große Sortieren beginnt auf der Müllkippe – im...

    Jul 23, 2019 0

  • GLETSCHERSCHULE – Berchtesgadener Nationalpark
    GLETSCHERSCHULE – Berchtesgadener Nationalpark

    Sep 28, 2018 0

  • SCHULE UNTERWEGS – Realschule Traunreut International (PASCH Video Doku)
    SCHULE UNTERWEGS – Realschule Traunreut International...

    Apr 17, 2018 0

Aktuelles

  • Schülerpraktikum in Mexiko in Medizin, Handwerk, Hotel
    Schülerpraktikum in Mexiko in Medizin, Handwerk, Hotel

    Jun 28, 2023 0

    Schüler der Realschule Traunreut sind zurück aus Mexiko....
  • Guacamole mit Grashüpfern schlemmen während Roboter für Audi den A5 fertigen.
    Guacamole mit Grashüpfern schlemmen während Roboter für Audi den A5 fertigen.

    Nov 06, 2022 0

      Bei dem berufsorientierenden PASCH-Projekt...
  • Was ist ein Flüchtling? Schülerworkshop in Barcelona
    Was ist ein Flüchtling? Schülerworkshop in Barcelona

    May 29, 2020 0

      Schüler der Realschule Traunreut treffen sich...
  • Radiointerview in Mexiko mit Schülern und Lehrern der Realschule Traunreut
    Radiointerview in Mexiko mit Schülern und Lehrern der Realschule Traunreut

    May 29, 2020 0

      Schüler der Realschule Traunreut sind zu Besuch an...
  • Minderheiten an der Realschule Traunreut
    Minderheiten an der Realschule Traunreut

    May 29, 2020 0

      Minderheiten an der Realschule Traunreut –...

Kontakt

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

PHOTOWORLDWIDE.de - Pedro May
  • Home
  • Referenzen
  • Portfolio
  • Philosophie
  • Impressum