Aug 31, 2013 Pedro May Allgemein, Panorama, Europa, Georgien, 0
Einen über 60 Jahre alten sozialistischen Rüstungskomplex, der
einmal 15 000 Menschen beschäftigte, aber seit 1991 nichts mehr produzierte
auf die Erfordernisse der modernen Weltwirtschaft zu trimmen
ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
“Doch wir haben es geschaft”!, erklärt mir Dr. Zurab Seskuria,
der International Economic Relations Director in einem Interview beim
Besuch der Tiblisiser Flugzeugwerke TAM. Stolz werden wir mit einem Security
Guard durch die Werkshallen geführt.
Pedro May für PHOTOWORLDWIDE.de:
Worin bestand zur Zeit russischer Besatzungsmacht das Hauptgeschäft?
Dr. Seskuria:
Der Stolz der Firma war einst die Serienproduktion von Kampfflugzeugen,
Raketen und Geschossen. Nach dem Krieg baute man zunächst YAK-Kampfflugzeuge
und MiGs. Erst im Jahr 1979 begann die Produktion der legendären
SU 25. Bis heute (2003) ist man Stolz darauf, dass nicht eines der gebauten
800 Flugzeuge wegen technischer Mängel abgestürzt ist.
PHOTOWORLDWIDE.de:
Worin besteht das Hauptgeschäft heutzutage?
Dr. Seskuria:
a) In der Wartung und Modernisierung von Flugzeugen. So werden z. B. SU
25 aus Turkmenistan überholt und als Gegenleistung verrechnet der
Staat Ölstaat Turkmenistan seine Öl- und Gasforderungen mit
Georgien. Seit dem hat zwar der Georgische Staat immer mehr Schulden bei
der TAM, aber mehr als 2500 Menschen haben so wieder einen Arbeitsplatz
in Tiflis gefunden. Da freut sich der georgische Finanzminister natürlich
ganz beonders!
b) Die Zukunft wird aber in der zivilien Luftfahrt liegen. Das wenige
Geld das real in unsere Kassen fließt wird in die Modernisierung
des Betriebes investiert. Seit dem ist man nun sogar in Besitz von PCs.
Vor 1999 gabs im gesamten Werk nicht einen einzigen Computer mit Windows!
(Herr Seskuri selbst tront vor dem eingeschaltetem Nootebook) Der ganz
besondere Stolz liegt somit auf der Deutschen TÜV-Zertifizierung
DIN en ISO 9001:1994. Diese Bescheinigt ein Qualitätsmanagement auf
internationalem Niveau. Ohne diese Bescheinigung hätten wir nie einen
festen kooperationspartner in der Firma KELOWNA FLIGHTCRAFT R&D aus
Kanada bekommen. Für die modernisieren und überholen wir die
Convair 5800. Für die amerikanische Firma ASCEND AIR wollen wir ebenfalls
kleine Flugzeuge bauen. Darüber hinaus ist bemühen wir uns ein
Flug- und Kontrollsystem zu entwickeln, die Aufgaben im Grenzschutz oder
bei der Überwachung von Pipelines oder Stromleitungen übernehmen
soll.
c) Im Bau kleinerer ziviler Produkte wie Stromgeneratoren und Gasöfen
für den Haushalt.
PHOTOWORLDWIDE.de:
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Zurab Seskuria! Aber
eine Frage noch, was bedeutet eigentlich TAM.
Dr. Sekuria:
Danke für das Interesse. Machen Sie Werbung für uns in Europa,
wir haben noch Kapazitäten frei!
Übrigens: TAM bedeutet “Tbilisi Aircraft Manufacturing”.
Jun 29, 2023 0
Jun 28, 2023 0
Nov 06, 2022 0
May 29, 2020 0